Heute sind wir überpünktlich um 9:15 Uhr losgefahren und haben uns auf den Weg von der Saône in den Canal du Centre gemacht. Die Route vor uns war herausfordernd, da wir zwölf Schleusen passieren mussten. Außerdem gab es auf der Strecke 15 Brücken, die leider so niedrig waren, dass wir unseren Sonnenschutz kurzzeitig abbauen mussten, um hindurchzufahren. Aber spätestens bei der dritten Brücke lief alles wie von selbst. Wir waren inzwischen eingespielt und hatten uns an die Gegebenheiten angepasst. Es war ein wunderschönes Erlebnis, durch die malerische Landschaft zu fahren und die Schleusen zu passieren.

Nach der letzten Schleuse haben wir vom freundlichen Schleusenwärter die Erlaubnis bekommen, kurz im Kanal zu baden, weil keine weiteren Boote angekündigt waren. Das war die perfekte Abkühlung, bevor wir zu unserem Zielhafen in Chagny weitergefahren sind. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein wenig zu entspannen und die Landschaft zu genießen.

Das ursprüngliche Ziel, Santenay, war uns aufgrund der Hitze zu weit entfernt. Aber wir waren glücklich, Chagny erreicht zu haben und freuten uns darauf, die Stadt zu erkunden. Insgesamt war es ein unvergessliches Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden.